Referenzen

Hochschulbibliothek und Medienzentrum der HWTK Leipzig

Hochschulbibliothek und Medienzentrum der HWTK Leipzig

Bei dem Neubau der Hochschulbibliothek und des Medienzentrums auf dem Campus der HTWK in Leipzig wurden von uns bau- und raumakustische Beratungs- und Planungsleistungen in allen relevanten Räumen (z.B. Aufnahmestudios, Regie und Schnitträume, Vorführräume, Hausdruckerei, Bibliothek, Gruppenarbeitsplätze, Besprechungsräume, Eingangshalle) erbracht.

Aufgrund des Nebeneinanders lärmemittierender Nutzungseinheiten (z.B. Druckerei) und akustisch höchst sensibler Bereiche (Ton-/Aufnahmestudios) bestanden höchste Anforderungen an den innerbaulichen Schallschutz. Die Nutzung der Studios erforderte zusätzlich eine für diesen Zweck optimale und zugleich flexible Raumakustik.

Aufgabenstellung

Neubau der Hochschulbibliothek und des Medienzentrums auf dem Campus der HTWK in Leipzig

Leistungsumfang (LPH)

Bau- und raumakustische Gesamtbearbeitung LPH 1-5

Bauherr / Auftraggeber

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement NL Leipzig II

Architekt

Léon Wohlhage Wernik Architekten

BGF / HNF / BRI

4.400 m² / - / -

Zeitraum

Bearbeitung: 
2005 - 2009